Bezirksalten- und Pflegeheim Esternberg

Bezirksalten- und Pflegeheim Esternberg
Unternehmen

Der Sozialhilfeverband Schärding ist für die Mobile und Stationäre Pflege und Betreuung, Hilfe zur Arbeit, Sozialhilfe außerhalb von Anstalten und Heime (Familienzentren, Jugendwohlfahrt, Streetwork, Familienhilfe, Sozialberatung) Koordination für Betreuung und Pflege, Essen auf Rädern für 30 Gemeinden des Bezirks Schärding zuständig.

Das Bezirksalten- und Pflegeheim Esternberg verfügt über 119 Einbettwohneinheiten und 3 Zweibettwohneinheiten. Weiters wird eine Tagesbetreuung und Kurzzeitpflege angeboten. Im Alten- und Pflegeheim findet auch das Cafè am Weinberg Platz, welches das einzige Kaffeehaus in Esternberg ist und somit ein wichtiges Verbindungsglied zwischen dem Alten- und Pflegeheim und dem Leben in der Gemeinde darstellt. Die hauseigene Küche versorgt nicht nur das Alten- und Pflegeheim, sondern auch die Schule, den örtlichen Kindergarten und Essen auf Rädern mit ca. 300 Portionen pro Tag. Seit 2015 ist das Bezirksalten- und Pflegeheim Esternberg E-Qalin zertifiziert.

 

Projektziel

Ziele sind das Identifizieren von Wertschöpfungspotentialen und möglich machen einer strategischen Planung.

Folgende Unterziele wurden dazu definiert:

  • Gemeinsame Sichtweise auf einen optimalen Gesamtprozess unter Berücksichtigung gesetzlicher Restriktionen schaffen
  • Prozesse und Verantwortungen gemeinsam betrachten
  • leicht und schnell umsetzbare Potentiale (kurzfristig) aufzeigen
  • Reifegrade je Prozess und für das gesamte Haus vergeben
  • Möglichkeiten zur Konzentration auf Kerntätigkeiten aufzeigen (Entlastung)
  • kurz- und mittelfristige ressourcenschonende Umsetzung anstoßen
  • Pilotprojekt innerhalb von 2-3 Monaten mit minimalem Ressourceneinsatz der MitarbeiterInnen durchführen
     

 

Projektinhalte
  • Projekt Kick-Off und kurze Prozessmanagement Schulung der MitarbeiterInnen
  • Durchführung von Reifegrad-Interviews
  • Vor-Ort-Beobachtung der Prozesse im Heimalltag
  • Externe Prozess- und Potentialanalyse (Berechnung der Reifegrade)
  • Endpräsentation

 

Ergebnisse

Die MitarbeiterInnen haben durch die kurze Prozessschulung am Anfang des Projektes eine Einführung in die Prozessdenkweise erhalten. Im Rahmen der Schulung wurde gemeinsam mit den TeilnehmerInnen eine Prozesslandkarte für das Haus erarbeitet und Stärken und Potentiale in den Prozessen gesammelt. Die 9 Reifegrad-Interviews wurden mit Führungskräften und MitarbeiterInnen im Haus durchgeführt. Somit konnten für alle Management-, Kern- und Supportprozesse gezielt Informationen gesammelt werden. Die Reifegrade wurden je Prozess ausgewertet und im Detail und als Gesamtreifegrad dargestellt. Somit war auf einem Blick ersichtlich in welchen Bereichen / Prozessen das Haus noch Verbesserungspotential aufweist. Die Ergebnisse der Reifegrad-Interviews wurden in Vor-Ort-Beobachtungen verifiziert und konkretisiert. Durch gezielte Begleitung von relevanten Prozessen im Heimalltag konnten die Reifegrade noch genauer eingeordnet und noch zusätzliche Potentiale identifiziert werden. Abschließend wurden die Ergebnisse den Führungskräften des Hauses präsentiert und ausführlich diskutiert. Die Potentiale wurden in einer Maßnahmenliste zusammengefasst, von ifl wurden je Potential bereits Umsetzungsmaßnahmen definiert, verantwortliche Personen und ein Umsetzungshorizont vorgeschlagen (kurz-, mittel- und langfristig).

 

Kontaktdaten

Sozialhilfeverband Schärding
Bezirksalten- und Pflegeheim Esternberg
Am Weinberg 3
4092 Esternberg
Homepage Bezirksalten- und Pflegeheim Esternberg

 

Kontakt: Bernhard Hatheier (Heimleitung)